Über Modellsammlung.de

Modellsammlung.de war ursprünglich gar nicht als Webseite geplant, sondern sollte nur für mich ein Verzeichnis all meiner Modelle werden. Während der Arbeit an der Seite und vor allem dem Eingeben der ganzen Daten habe ich mich dann gefragt, warum ich mir die ganze Arbeit nur für mich alleine mache und habe eine passende Domain gesucht. Modellsammlung.de war noch frei, die Seite konnte online gehen. Das war am 1. Oktober 2002.

Auf Modellsammlung.de sind alle Modelle meiner Sammlung komplett verzeichnet. Zumindest hoffe ich, dass ich kein Modell übersehen habe. :) Gleichzeitig sind aber auch nur Modelle gelistet, die ich in meiner Sammlung habe. Andere Modelle nehme ich nicht auf.

Rückblick

Modellsammlung.de Version 1Die erste Version von Modellsammlung.de (die grüne, siehe links) habe ich noch komplett selber programmiert und war 2 Jahre online. Für die zweite Version habe ich dann auf das Content Management System (CMS) Constructioner als Grundlage zurück gegriffen, um nicht auch noch den ganzen Admin-Bereich programmieren zu müssen. Die Webseite ansich war zwar auch im CMS erstellt, für viele Funktionen habe ich aber extra Module programmiert oder die bestehenden Funktionen erweitert. Diese Version war fast 9 Jahre online und wurde am 19. Juni 2013 durch die aktuelle Version abgelöst.

Aktuelle Version: Modellsammlung 3.0

Mit den Jahren hat sich viel an der Technik getan, so sind zum Beispiel soziale Netzwerke und mobile Endgeräte immer mehr in den Vordergrund geraten. Ein Grund mehr, mit der Zeit zu gehen. Die aktuelle Version von Modellsammlung.de wurde komplett von Null in einem neuen CMS (WordPress) aufgebaut und für mobile Endgeräte optimiert. Alle Funktionen der alten Webseite wurden nachgebaut, verbessert oder um zusätzliche Features erweitert.

Sie wollen auch so eine Webseite?

Da ich schon oft Anfragen bekommen habe, wie man so eine Webseite selber bauen kann, noch ein paar Hinweise: Ich bin studierter Informatiker und von Beruf Webentwickler. Ich arbeite tagtäglich an Webseiten und -projekten und bin in diesem Bereich Profi. In einer Webseite wie Modellsammlung.de steckt sehr viel Arbeit und Know How, ich habe für die aktuelle Version mehrere Monate neben meinem normalen Job gearbeitet. Ohne entsprechendes Fachwissen wird man solch eine Webseite mit allen Funktionen nicht umsetzen können.

Wenn man als „Laie“ eine Webseite erstellen möchte, dann sollte man erstmal klein anfangen und ein wenig rumprobieren. Nehmen Sie sich nicht unbedingt Modellsammlung.de als Ziel Ihrer Arbeit, aber gerne, um Ideen zu sammeln. Im Internet gibt es jede Menge Anleitungen und Tutorials, wie man eine Webseite erstellen kann. Außerdem gibt es verschiedene Programme, die einem beim Bauen der Webseite unterstützen. Ein wenig in Google oder anderen Suchmaschinen suchen, und man bekommt jede Menge Treffer. Und dann heißt es lesen und einfach ausprobieren! Und keine zu großen Ziele setzen! Unterschätzen Sie vorallem den Zeitaufwand nicht, in so eine Webseite kann man sehr viel Zeit stecken!

Wer Fragen zu Modellsammlung.de hat, kann mir gerne eine Mail schreiben. Aber ich bitte um Rücksicht, dass ich nicht per E-Mail erklären kann, wie man eine Webseite erstellt. Da ist schon Eigeninitiative gefragt.

Please wait...